Bei Ausfall einer Sicherheitseinrichtung - d.h. bei Defekt einer Signatureinheit - gibt die AIT2-Bildschirmkasse eine entsprechende Warnung aus und überlässt dem Benutzer die Entscheidung, ob sie oder er weiterarbeiten oder die Arbeit auf dem gegenständlichen Arbeitsplatz einstellen will.
Grundsätzlich ist es gemäß RKSV zulässig, mit ausgefallener Sicherheitseinrichtung für eine bestimmte Zeit weiterzuarbeiten.Wechselt eine Bildschirmkasse in den Ausfallstatus wird dies durch einen roten Balken dargestellt. Auf dem roten Balken wird ausgewiesen:
- seit wann (Datum/Uhrzeit) die Signatureinheit ausgefallen ist
- ob trotzdem an dieser Kasse weitergearbeitet wird und
- welcher Benutzer zuletzt entschieden hat ob im Ausfallstatus weitergearbeitet wird oder nicht
Weiterhin erhalten alle im Zuge des Ausfallstatus gedruckten Kassabons den Aufdruck »Sicherheitseinrichtung ausgefallen«.
Was können Sie tun, um eine ausgefallene Sicherheitseinrichtung wieder zu aktivieren?
❑Prüfen sie, ob der PC mit dem zugeordneten USB-Stick eingeschaltet ist?
>> Wenn nicht, PC hochfahren und die Bildschirmkassen-Programme danach neu starten.
❑Sitzt der USB-Stick (=Signatureinheit) ordnungsgemäß im USB-Slot des jeweiligen PCs?
>> USB-Stick abstecken und ordnungsgemäß anstecken und danach diesen PC neu starten.
❑Wenn die obigen Punkte nicht helfen, kontaktieren Sie bitte so rasch wie möglich Ihren Sanodat-Kundenbetreuer!
Wenn die Signatureinheit für die jeweilige PC-Kasse wieder funktioniert, erstellt das System einen sogenannten »Ausfallbeleg«, der alle Geschäftsfälle ohne Sicherheitseinrichtung zusammenfasst und darüber wieder eine Signatur erstellt. Dieser Schritt wird von AIT2 automatisch vorgenommen.
Dauert der Ausfall einer Signatureinheit länger als 48 Stunden an, besteht die Verpflichtung, diesen Ausfall bei FinanzOnline zu melden. In diesem Fall meldet die AIT2-Bildschirmkasse dem Benutzer, dass der Ausfall bereits 48 Stunden andauert, und stellt den Benutzer anschließend nochmals vor die Entscheidung, ob sie oder er weiterarbeiten möchte (wodurch sich die Verpflichtung zur Meldung bei FinanzOnline ergibt) oder ob die PC-Kasse gleich außer Betrieb genommen werden soll.
Hinweis: Details zur Durchführung von FinanzOnline-Meldungen finden Sie im unten stehenden Kapitel »FinanzOnline Meldungen«.
Wird die Sicherheitseinrichtung nicht innerhalb von 4 Wochen wiederhergestellt, so stellt die Bildschirmkasse auf den betroffenen PC-Kassen den Dienst automatisch ein.
Soweit möglich empfehlen wir, bei Ausfall einer Sicherheitseinrichtung auf eine andere PC-Kasse mit funktionierender Sicherheitseinrichtung auszuweichen. In Sinne eines geringen Ausfallrisikos empfehlen wir, wie auch schon in der Einleitung beschrieben, mehrere Signatureinheiten einzusetzen.
Bei Ausfall einer Sicherheitseinrichtung kann den betroffenen PC-Kassen als Übergangslösung auch eine Sicherheitseinrichtung anderer PC-Kassen zugeordnet werden. Dieser Arbeitsschritt kann von Ihrem Sanodat-Kundenbetreuer per Fernwartung durchgeführt werden.